Sie sind hier: Home  » Veranstaltungen

Im Spotlight

Erwachsen Glauben - Glaubensbildungskurse in der Pfalz
Link zur Allianz für den freien Sonntag in Rheinland-Pfalz
Link zu "Energiewende jetzt"
zur Homepage des Männernetzes Pfalz
GrubiNetz
Link zur Seite mit weiteren Informationen über GrubiNetz

Programm bis Dezember

Die Veranstaltungen der Evangelischen Arbeitsstelle bis Dezember 2018 als Download des Halbjahresprogramms 2/2018

Do, 24.05.2018 – 19:30 Uhr bis Do, 24.05.2018 – 21:30 Uhr

50 Jahre Pilgerpfad - Auf Spurensuche im Stadtteil Frankenthals

Die Geschichte des Wohngebiets Pilgerpfad in Frankenthal kennenlernen

Hätten Sie’s gewusst?

1968 ist  der Bauplan für das neue Wohngebiet Pilgerpfad veröffentlicht worden und es wurden auch schon die ersten Gebäude errichtet.

Aus diesem Anlass plant die Prot. Kirchengemeinde Pilgerpfad in Zusammenarbeit mit dem Gemeindepädagogischen Dienst Frankenthal einen Abend der Erinnerung: Wie war es damals, als man von der Mahlastraße aus noch direkt die gesamte BASF sehen konnte? Als die Umgebung noch aus Baugruben und Erdhügel bestand? Als das Gemeindezentrum gebaut wurde? Als es den EDEKA noch nicht gab? Als die ersten Neubürger eingezogen sind?

Bernd Leidig vom Altertumsverein wird uns kurz in die damaligen Geschehnisse einführen, wir werden Bildmaterial aus vergangenen Tagen zeigen und wir werden zum Abschluss mit einem weiteren geplanten Projekt den Brückenschlag in die Gegenwart des Wohngebiets versuchen.

Herzliche Einladung an alle Alteingesessene und Neuzugezogene, die schon immer mal wissen wollten, wie unser Stadtteil entstanden ist. Gehen Sie mit uns auf Spurensuche!

 

Ort Ökumenisches Gemeindezentrum
Jakobsplatz 1
67227
Frankenthal
Veranstalter Gemeindepädagogischer Dienst
Kosten keine Kosten
Kontakt
Referent
Bernd Leidig, Altertumsverein
Termine
Dokumente