Sie sind hier: Home  » Aktuelles

Im Spotlight

Erwachsen Glauben - Glaubensbildungskurse in der Pfalz
Link zur Allianz für den freien Sonntag in Rheinland-Pfalz
Link zu "Energiewende jetzt"
zur Homepage des Männernetzes Pfalz
GrubiNetz
Link zur Seite mit weiteren Informationen über GrubiNetz

Unser Programm von Januar bis Juni 2018 hier als Download

Hier erhalten Sie die pdf-Datei mit unseren Veranstaltungen von Januar bis Juni 2018: Durch Mausklick auf die unterschiedlichen Textbereiche gelangen Sie jeweils zur entsprechenden Internetseite. 

Programm bis Dezember

Die Veranstaltungen der Evangelischen Arbeitsstelle bis Dezember 2018 als Download des Halbjahresprogramms 2/2018

05.12.2012

Evangelische Arbeitsstelle unterstützt Adventsaktion der Allianz für den freien Sonntag im Saarland

Die „Allianz für den freien Sonntag Saarland“ weist mit einer besonderen Aktion auf die Bedeutung der Adventssonntage hin. Dafür wurden vier Prominente gewonnen: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Eugen Roth, Vorsitzender des DGB-Saar, die Kulturschaffende Alice Hoffmann und Handball-Weltmeister Christian Schwarzer. Sie erklären jeweils an einem Adventssonntag, welche Bedeutung der Advent und der Sonntag für sie haben.


Alice Hoffmann, saarländischen Kulturschaffende

Alice Hoffmann: Ein freier Werktag kann keinen Sonntag ersetzen

Als frei denkender Mensch, der zudem ausgerechnet sonntags oft arbeiten muss, dachte ich: „Wozu ein Sonntag?“
Ist die Welt wirklich so gut, dass ein Gott sich am siebten Tage zufrieden zurücklehnen konnte? Hierüber gibt es sicher mehr als sieben Sätze zu schreiben. Aber dass man keinen Sonntag braucht, da war ich mir sicher.
Bis ich mir vornahm, einen anderen Wochentag für mich als "Ruhetag" auszusuchen, je nachdem, wann ich frei hätte. Oft war es dann der Mittwoch. Aber: Auch wenn ich mir noch so stark einreden wollte "Für mich ist heute Sonntag!", arbeiten alle anderen: Das Telefon klingelt ständig, an der Haustür klingelt der Postbote, der Schornsteinfeger, der Stromableser, ein Nachbar, eine Freundin ...
Es gäbe noch mehr Beispiele für Leute, die klingeln, weil sie denken, es sei Mittwoch. Auch der Straßenverkehr, Flugzeuge, Kindergarten- oder Schulausflüge machen einen Lärm, der mich schließlich überzeugte: Wir brauchen den Sonntag.
Denn an einem wirklichen Sonntag herrscht tatsächlich wesentlich mehr Ruhe, noch ...


Alice Hoffmann ist 61 Jahre alt und studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Saarbrücken. Bekannt ist sie unter anderem durch ihre Rollen als Ehefrau „Hilde“ mit Partner Gerd Dudenhöffer in der TV-Serie „Familie Heinz Becker“ und in verschiedenen „Tatort“-Sendungen. 2012 feiert sie ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum.