Tipps für junge Eltern

Unser Krabbel-Café im Gemeindehaus in der Bahnhofstr. 22 in Lauterecken ist nach der Winterpause wieder seit 10. Januar geöffnet und lädt in der ersten Jahreshälfte Eltern und Großeltern zu kostenfreien Vorträgen ein. Austausch, Beratung und Netzwerk immer donnerstags von 10 bis 11:30 Uhr für Erziehende von Kleinkindern bis 18 Monate.

Das Krabbel-Café in Lauterecken lädt in der ersten Jahreshälfte wieder Eltern und Großeltern zu kostenfreien Vorträgen und zum Austausch ein.

 

Isabel Wittke koordiniert das Projekt der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft seit 2013: „Wir haben uns in den letzten sechs Jahren immer weiter entwickelt. Besonders freut mich, dass wir mit der Familien-Kinderkrankenschwester Katja Hesch eine umfassend qualifizierte Expertin als Leiterin für das Café gewinnen konnten: Sie weiß, welche neuen Herausforderungen auf Eltern warten, kann bei Bedarf Tipps und Anregungen geben und hat zusätzlich das medizinische Fachwissen. Dank ihrer offenen Art findet sie schnell einen guten Draht zu den Kindern und ihren Eltern. Der Treffpunkt bietet damit eine sehr gute Atmosphäre, um andere kennenzulernen und sich auszutauschen.“   

Nach Neujahrsfrühstück  am 10. Januar und  dem Vortrag von Katja Hesch am 7. Februar zu Sinnesanregungen für die Kleinsten durch Fingerspiele und Lieder steht am 14. März  „Erste Hilfe beim Baby oder Kleinkind“ auf dem Programm: Arno Horlemann vom ASB-Kaiserslautern bereitet auf Notsituationen vor.

Die belastende Zeit für junge Eltern kennt Karin Günther-Wunn vom Kinderschutzbund und widmet sich im Vortrag am 4. April dem Thema Schlafprobleme.

Hebamme Carolin Bauer gibt am 6. Juni Tipps zu Schwangerschaft, Geburt und der Zeit danach.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Postkarte mit allen Terminen ist ab sofort beim „Netzwerk Familien bilden und stärken im Landkreis Kusel“ erhältlich.