Ausgezeichnete Kirchenführer*innen

Am 26. Mai feierten 21 frische gebackene Kirchenführer*innen den Abschluss ihrer zweijährigen Ausbildung in der Unionskirche.

Ausbildung geschafft, jetzt warten die Kirchenräume, die erlebbar gemacht werden wollen: Da ist die Freude groß! | Foto: Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft (ND)

Lesen Sie mehr im Bericht auf der Internetseite unserer Landeskirche.

Die Vielfalt an Kirchen in unserer Region kennen 21 Frauen und Männer, die in den vergangenen zwei Jahren eine kirchenpädagogische Ausbildung absolvierten, besonders gut. Am 29. Mai präsentieren sie in der Unionskirche in Kaiserslautern am Unionsplatz ab 16 Uhr in einer Kurzvorstellung einzelne Kirchen, im Anschluss überreicht Oberkirchenrätin Dorothee Wüst und Domkapitular Franz Vogelgesang den Teilnehmer*innen ihr Zertifikat. Gemäß des Gütesiegels des Bundesverbandes Kirchenpädagogik e.V. bildet die Evangelische Kirche der Pfalz bereits seit vielen Jahren Kirchenführer*innen aus, für den diesjährigen Abschluss-Jahrgang, erstmals in ökumenischer Kooperation, sind Annekatrin Schwarz von der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft und Birgit Weindl (Projektstelle Kunst und Kirche) die Organisatorinnen. Auf der katholischen Seite zeichnet Thomas Sartingen von der Katholischen Erwachsenenbildung der Diözese Speyer verantwortlich.

In der Ausbildung gehören Architektur, Kunstgeschichte, Pädagogik, Rhetorik und Theologie zur inhaltlichen Theorie – in der Praxis geht es beispielsweise um öffentlichkeitswirksame Maßnahmen, Konzepte zum Erleben mit allen Sinnen und die Führung in der „eigenen“ Kirche. So geschulte Kirchenführer*innen, die häufig zudem Stadt- oder Kulturführungen anbieten, öffnen Kirchenräume für Menschen außerhalb der Gottesdienstzeit: Um fernab vom Alltagsstress die Ruhe zu spüren oder sich die Schätze im Innern zeigen zu lassen.

Wer am Freitag, 18. Oktober bei einer Exkursion zu den Chagall-Fenstern nach Mainz teilnehmen möchte, kann sich bereits bei Alexandra Linsmayer telefonisch unter 0631 3642-122 anmelden.