Gerd Kiefer leitet die Männerarbeit der EKD

Pfarrer Gerd Kiefer leitet für vier weitere Jahre die Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland. Als Vorsitzender des Verbandes werde er die Interessen von Männern in kirchliche und politische Arbeitsfelder einbringen, erklärte der Landesmännerpfarrer und Leiter der Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft der Ev. Kirche der Pfalz.

Auf ihrer Haupttagung vom 27.-29.05.2019 in Berlin wählte die Mitgliederversammlung der Männerarbeit der EKD als stellvertretenden Vorsitzenden Henning Busse (Landesmännerpastor der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers) und als weitere Vorstandsmitglieder Dr. Holger Gemba (Vorsitzender der Männerarbeit der Ev. Kirche von Westfalen im Ehrenamt), Silvio Hermann-Elsemüller (Landesobmann für Männerarbeit der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz im Ehrenamt), Ralf Schlenker (Pastor im Männerforum der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland), Günter Kusch (Referent für Männerarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Bayern) und Martin Treichel (Landesmännerpfarrer der Ev. Kirche von Westfalen).

Als Vertreter der gastgebenden Landeskirche würdigte der designierte Bischof der EKBO, Propst Dr. Christian Stäblein die Männerarbeit für ihre Anliegen: „Wenn es in diesem Zusammenhang eine religiöse Arbeit gibt, dann die: Stereotype überwinden, Menschen Menschen werden lassen. Ganz verschieden. Männerarbeit hat die wichtige Aufgabe, in der Kirche und in der Gesellschaft deutlich zu machen, worauf das Evangelium zielt: Freiheit – auch im Blick auf Geschlechterrollen und Geschlechterbilder.“

Unter dem programmatischen Titel der Tagung: „Gott liebt Gerechtigkeit (Ps 33,5) – Wofür es sich zu kämpfen lohnt“, diskutierten die Delegierten der landeskirchlichen Einrichtungen für Männerarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus Parlamenten und Ministerien über aktuelle Herausforderungen für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Am Podium nahmen teil: Monika von der Lippe, Gleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg, Norbert Müller (Linke) und Grigorios Aggelidis (FDP) als Sprecher ihrer Fraktionen im Familienausschuss des Deutschen Bundestages sowie Anke Gladosch, Referat Gleichstellungspolitik für Jungen und Männer im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Männerarbeit der EKD bildet die Arbeitsgemeinschaft aller Einrichtungen für Männerarbeit in den evangelischen Landeskirchen. Sie ist Gesellschafterin des Ev. Zentrums Frauen und Männer gGmbH in Hannover.

F.d.R. Jens Janson

Evangelisches Zentrum