Abschied

... fällt schwer. Doch waren im Gottesdienst zur Verabschiedung von Annekatrin Schwarz als stellvertretende Leiterin der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft viele strahlende Gesichter in der Unionskirche in Kaiserslautern zu sehen. Geprägt von Dankbarkeit für Geleistetes und herzlichen Worten, die Mut für die Zukunft machen.

Oberkirchenrätin Dorothee Wüst dankte für das Engagement als "Erwachsenbildnerin mit Herz und Seele".

Annekatrin Schwarz bei den abschließenden Worten - doch etwas gerührt :)

Pfarrer Gerd Kiefer, Leiter der Evangelischen Arbeitsstelle Bidlung und Gesellschaft, gestaltete die Predigt und dankte für die herausragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Am 6. Dezember war es soweit. Am Nikolaustag kamen viele Menschen von nah und fern zum Abschiedgottesdienst und anschließenden Empfang, um sich persönlich von Annekatrin Schwarz zu verabschieden. Im Januar tritt sie ihre Stelle als Abteilungsleiterin Organisation und Organisationsentwicklung in der Badener Landeskirche an. Bereits 1999 hatte sie erste Kontakte ins Heinz-Wilhemy-Haus, engagierte sich zuerst in der Jugendarbeit und danach in der Erwachsenenbildung. In ihren Dankesworten am Ende des Gottesdienstes beschrieb Annekatrin Schwarz ihre Gefühlslage als "zwei-lagig", zum einen bildet die Trauer über den Abschied von liebgewonnenen Menschen eine Grundlage, die zum anderen von der Freude auf das, was kommt, überlagert wird.

Die Kollekte und gesammelte Abschiedsspende der Kolleginnen und Kollegen geht an den Berta Steinbrenner Fonds, der von der Arbeitstelle und der Diakonie Pfalz getragen wird und für den Annekatrin Schwarz Ansprechpartnerin war. Dieser Fonds hilft Frauen, die in eine finanzielle Notlage geraten sind, wieder "finanziell auf einen grünen Zweig zu kommen."

Wer ebenfalls Gutes tun und spenden möchte: