"Ist das noch Kirche oder kann das weg?" | Fachtag am 15. Juni in Kaiserslautern

„Kirchliche Räume bewahren, verändern oder aufgeben“ lautet der Untertitel des Fachtags, der von 13 bis 20 Uhr viele Vertreter*innen von Kirchengemeinden sowie weitere Interessierte ins Gemeindezentrum Alte Eintracht und in die Kleine Kirche lockt ...

Cover der Einladungsbroschüre vom Fachtag „Ist das noch Kirche oder kann das weg?“

• Sind Ihr/e Kirche(ngebäude) zu groß oder zu klein, zu kalt oder zu alt?
  • Haben Sie nicht die richtigen Räume für das, was sie dort gerne tun würden?
  • Machen Ihnen die Kosten für die Gebäude zu schaffen?

Viele Kirchengemeinden erdrückt die Gebäudelast und manches genügt heutigen Ansprüchen und Vorstellungen nicht mehr. Es bedarf neuer Ideen, reiflicher Überlegungen und kooperativer Gestaltung.

„Ist das noch Kirche oder kann das weg“ ist daher der provokante Titel des Fachtages zum Thema Kirchen(um)nutzung. Vorträge, Workshops, Themen-Tische und eine Ausstellung regen dazu an, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Eine Ausstellungseröffnung und 9 Workshops stehen auf dem Programm. Den Fachtag gestalten:

• Ralf Gaul (Bauabteilung LKR Ev. Kirche der Pfalz)
  • Götz Geburek (Beauftragter Fundraising Ev. Kirche der Pfalz)
  • Barbara Kohlstruck (Dekanin Prot. Kirchenbezirk Ludwigshafen)
  • Dagmar Peterson (Gemeindeberatung der Ev. Kirche der Pfalz)
  • Birgit Weindl (Kunstbeauftragte der Ev. Kirche der Pfalz)

Die Teilnahmekosten betragen 10 EUR für die Tagungsunterlagen,
Kaffee und den Abendimbiss. Hier finden Sie den 15-seitigen Programmflyer, hier gelangen Sie zur Veranstaltung in unserem Kalender. Inhaltliche Fragen beantwortet Götz Geburek, 0621 5494350. Zur Anmeldung senden Sie eine E-Mail an andrea.kirch(at)nospam evkirchepfalz.de.

Beispiele gelungener Umgestaltungen und Umnutzungen können Sie noch im Rahmen der Wüstenrotausstellung „Kirchengebäude und ihre Zukunft“ bis 29. Juni 2018 in der Kleinen Kirche sehen.