Sie sind hier: Home  » Aktuelles

Im Spotlight

Erwachsen Glauben - Glaubensbildungskurse in der Pfalz
Link zur Allianz für den freien Sonntag in Rheinland-Pfalz
Link zu "Energiewende jetzt"
zur Homepage des Männernetzes Pfalz
GrubiNetz
Link zur Seite mit weiteren Informationen über GrubiNetz

Programm bis Dezember

Die Veranstaltungen der Evangelischen Arbeitsstelle bis Dezember 2018 als Download des Halbjahresprogramms 2/2018

29.05.2013 Von: Pfrin Andrea Müller

„Forum Erwachsen glauben“ am 24.5. in Maxdorf


Rund 20 Kursleiterinnen, Kursleiter und solche, die es werden wollen, trafen sich am vergangenen Freitag zu einem Austauschtreffen in Maxdorf. Zu Beginn ließ Ruth Magsig in ihrem biblischen Impuls die Teilnehmenden mit Abraham durch die Wüste reisen. Der lebendige Austausch im Anschluss zeigte, dass so Manches, was Abraham auf seiner Reise mit Gott erlebte, auch von uns heute noch erfahren werden kann.

„Gemeinden auf Kurs!“ hieß es dann: Alle Kursleiter und Kursleiterinnen waren eingeladen, ein Papierschiffchen, beflaggt mit den Namen von Gemeinde und angebotenem Kurs auf eine große Karte der Landeskirche zu platzieren. Auch wenn noch nicht alle Dekanate abgedeckt wurden erblickte man auch jetzt schon eine kleine, vielfältige pfälzische Flotte.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen standen auch der gemeinsame Austausch und die Weitergabe von Informationen auf dem Programm. Ein Höhepunkt war aber sicherlich das gemeinsame Abendessen am festlich gedeckten Tisch, das vom „Hausherrn“ Pfr. Stefan Fröhlich eröffnet wurde. Hier durften die Kursleiter einmal am eigenen Leib erfahren, was sie ansonsten oft selbst für die Teilnehmer ihrer Kurse organisieren. „So müssen sich unsere Teilnehmer fühlen“, meinte eine Kursleiterin mit strahlenden Augen. Vom Segen geleitet  verteilten sich dann wieder alle in ihre verschiedenen pfälzischen Regionen.