Sie sind hier: Home  » Aktuelles

Im Spotlight

Erwachsen Glauben - Glaubensbildungskurse in der Pfalz
Link zur Allianz für den freien Sonntag in Rheinland-Pfalz
Link zu "Energiewende jetzt"
zur Homepage des Männernetzes Pfalz
GrubiNetz
Link zur Seite mit weiteren Informationen über GrubiNetz

Programm bis Dezember

Die Veranstaltungen der Evangelischen Arbeitsstelle bis Dezember 2018 als Download des Halbjahresprogramms 2/2018

12.11.2012

„Pfälzer Männernetz gegründet“


65 Männer nahmen am vergangenen Mittwoch an der Gründung des „Pfälzer Männernetzes“ teil in Neustadt/Weinstraße teil. Eingeladen zur Gründungsversammlung hatte die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft mit Sitz in Kaiserslautern.

Gerd Kiefer, der Leiter der Evangelischen Arbeitsstelle und gleichzeitig Bundesvorsitzender der Evangelischen Männerarbeit in Deutschland, zeigte sich erfreut über die gute Resonanz des Männertages: Männer stellten zwar noch rund 50 % der Kirchemitglieder, seien bei kirchlichen Angeboten aber unterrepräsentiert. Das Männernetz Pfalz solle künftig dazu beitragen, attraktive kirchliche Angebote  für Männer aller Altersgruppen zu entwickeln und durchzuführen. Künftig werde es jährlich eine Zentralveranstaltung  des Pfälzer Männernetzes geben, welche von der Evangelischen Arbeitsstelle organisiert werde.

Gerd Humbert, der verantwortliche Referent für Männerarbeit in der Evangelischen Arbeitsstelle, konkretisierte die im Rahmen der Veranstaltung erhobenen Bedürfnisse der anwesenden Männer: insbesondere für Väter mit Kleinstkindern gäbe es die Herausforderung, geeignete Modelle der Vater-Kind-Arbeit zu entwickeln und durchzuführen.