Fr, 13.05.2022 – 18:00 Uhr bis So, 15.05.2022 – 14:00 Uhr

"Ich kann das sowieso nicht!" - Strategien um Leistungsverweigerung besser zu begegnen

Wochenende für Adoptivfamilien

Unser Wochenende beginnt freitags mit einem gemeinsamen Abendessen und lustigen Spielen im Anschluss.

Im Workshop für Adoptiveltern am Samstagvormittag geht es um eine besondere Herausforderung für viele Eltern: Kinder verweigern häufig, wenn es um schulische Leistungen geht, sich anzustrengen. Was man unter dem Fachbegriff "Anstrengungsverweigerung" versteht, welche Ursachen und Erscheinungsformen es davon gibt und wie sich das aus der Erlebnisperspektive des Kindes anfühlt, wird das Psychologenpaar Christa und Volker Büch mit der Gruppe erarbeiten.

Nach einem Erfahrungsaustausch können Eltern individuelle Fragen formulieren und in der Gruppe besprechen. Nach dem Mittagessern wird Herr Büch außerdem noch für Einzelanfragen zur Verfügung stehen.

Sonntagvormittags gibt es eine Familienrunde mit Geschichten und Spielen sowie der Möglichkeit offene Fragen zu besprechen. Nach dem Mittagessen verabschieden wir uns.

 

Anmeldeschluss: 01.03.2022

 

Ort Ev. Familienferien- und Bildungsstätte Ebernburg
Burg Ebernburg
55583
Bad Kreuznach / Bad Münster a.Stein
Veranstalter Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Kosten 100 €
Erw., 60 € je Kind
Kontakt
Julia Stork
Tel. 0631 3642-232
julia.stork@evkirchepfalz.de
Referent*in
Ute Dettweiler, Dipl.Psych. Volker Büch, Psychologischer Sachverständiger, Christa Büch
Dokumente Flyer

Wichtige PDFs

Anmeldeformular
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei Pauschalreisen nach ยง651a BGB
Teilnahmebedingungen als PDF-Datei