Am ersten Mai mit dabei ....

Am ersten Mai gestalten Regina Wilhelm vom Fachbereich Arbeitswelt im Bistum Speyer und Pfarrer Gerd Kiefer den Gottesdienst in der Kammgarn Kaiserslautern. „Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit“ das Motto des DGB zum diesjährigen Maifeiertag wirkt, spontan betrachtet, etwas wie der simple Ruf nach: ich will mehr. Einfach mehr haben wollen! Hauptsache mehr!

Richtig! Es geht tatsächlich um "Mehr" beim Maifeiertag 2024. Es geht um die Zukunft. Es geht um die Absicherung grundlegender Bedürfnisse von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Und schließlich geht es um die Forderung nach gerechten Arbeitsbedingungen im Angesicht zunehmend unsicherer wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen. Es geht um Arbeitsplatzsicherheit, Wertschätzung, soziale Absicherung und innere und äußere Stabilität. Es geht um sozialen Frieden und die gerechte Verteilung der Lasten in unserer Gesellschaft.

Ein Garant dessen: ist z.B. die Tarifautonomie. Tarifsicherheit und Tarifbindung stellen eine wesentliche Säule dessen dar, was durch das Motto des 1. Mai 2024 zum Ausdruck gebracht wird und worauf: “Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit“ hinzielt. In diesem Sinne zeigen wir uns solidarisch mit dem DGB.

Für die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, Gerd Kiefer.