Frauen vor

Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt Bayern (kda) und der Evangelische Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) hat Kolleginnen zur gemeinsamen Online-Aktion „Gott sieht mich und meine Arbeit“ aufgerufen. Es gab im Frauenmonat März sechs Andachten, , angelehnt an die Jahreslosung 2023 „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16,13). Zwei davon haben die beiden Arbeitswelt-Referentinnen Dagmar Eck und Silke Scheidel gestaltet.

Mit Canva erstelltes Titelbild der Broschüre "Frauen-Monat März 2023 - Andachten und Interviews: Gott sieht mich und meine Arbeit" der kda Bayern

Wer die Aktion verpasst hat, kann sich jetzt die Inhalte aller Kurzandachten und der zusätzlichen Interviews in der PDF-Zusammenfassung herunterladen. Die Inhalte umfassen viele Themen, die Frauen betreffen - von Care-Arbeit bis zum Rollenverständnis – und können gut als Gesprächsimpuls genutzt werden.

Auf den Seiten 6 und 7 gibt es eine Anleitung zum "Realitäts-Check", auf den Seiten 28 und 29 beschreibt Silke Scheidel den "ganz normalen Alltag" im täglichen Jonglieren mit Anforderungen aus der Arbeit und aus der Familie - sowie die meist zu kurz kommende Selbstfürsorge.