Der Sabbat im Judentum

... und seine theologischen und gesellschaftspolitischen Implikationen. So lautet das Thema des Gesprächsabends am Mittwoch, 26. Juni in Saarbrücken.

Die „Allianz für den freien Sonntag Saarland“ lädt in Kooperation mit der Synagogengemeinde Saar und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Arbeitsgemeinschaft des Saarlandes e.V. zu einem besonderen Gesprächsabend ein.

Bild einer Menora, auch als Siebenarmiger Leuchter bekannt, die eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums ist. © Friedrich Röttger / fundus-medien.de

Thema: Der Sabbat im Judentum und seine theologischen und gesellschaftspolitischen Implikationen
Datum: Mittwoch, 26. Juni 2024
Ort: Synagoge, Lortzingstraße 8, Saarbrücken

An diesem Abend wird Kantor Benjamin Chait die biblisch-theologischen und gesellschaftspolitischen Implikationen des Sabbatheiligungsgebots im Judentum vorstellen. Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Diskussion mit den Teilnehmenden und die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen bei einem Glas Wein.

Besonders hervorzuheben ist die Mitgliedschaft des Landesverbands der Jüdinnen und Juden in der „Allianz für den freien Sonntag“. Dies ist europaweit einzigartig und zeigt das gemeinsame Engagement von Juden und Christen im Saarland für einen freien Tag in der Woche gemäß dem Gebot der Sabbatheiligung.

Anmeldung:
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Bitte melden Sie sich bis zum 17. Juni 2024 an:

Kirchenrat Frank-M. Hofmann
c/o Evangelisches Büro Saarland | Am Ludwigsplatz 11 | 66117 Saarbrücken
Telefon: 0681 51326 | Fax: 0681 51336
E-Mail: beauftr.saarland(at)nospam ekir.de

Wichtiger Hinweis:
Bitte erscheinen Sie frühzeitig zur Veranstaltung, da ein obligatorischer Sicherheitscheck durchgeführt wird.

Als Partnerin der Sonntagsallianz freuen wir uns auf Ihr Kommen und auf einen inspirierenden Abend!