Betriebsbesuch: Kochwerk

Am 26.11.2019 öffnete das Kochwerk der Simotec GmbH, eine Tochter der Ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH, in Siegelbach für uns die Türen in der Hans-Geiger-Straße 8 des Industriegebiets Nord in Kaiserslautern. Die evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft organisierte unter dem Stichwort „Arbeitswelt“ eine informative und zugleich beeindruckende Betriebsbesichtigung.

Einladend: Das Bistro im Kochwerk(https://www.simotec-kochwerk.de/de/dienstleistungen/bistro)

Um 9:30 Uhr begrüßten Severino Ferreira da Silva und Dagmar Eck der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft die zehn Teilnehmenden im „Kochwerk“. Danach übernahm Petra Preis, zuständig für Vertrieb und Qualitätsmanagement der Simotec GmbH, die Führung.

„Cook & Chill? - Kochen und Kühlen!“

Petra Preis führte die Gruppe durch die Großküche mit ihren unterschiedlichen Arbeitsplätzen. Hier wird das Essen nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) im Cook & Chill-Verfahren zubereitet: „Während die Speisen bei herkömmlichen Produktionsverfahren nach dem Kochen mehrere Stunden warmgehalten werden – und so an wertvollen Inhaltsstoffen und an Geschmack verlieren – wird das Essen kurz vor Fertigstellung rasch gekühlt. Direkt vor dem Servieren werden die Speisen schonend zu Ende gegart. Somit bleiben Qualität und Geschmack vollständig erhalten – wie frisch zu Hause gekocht.“

Eine Inklusion, bei der alles stimmig ineinandergreift

Das inklusive Kochwerk-Team von derzeit 92 Mitarbeitenden steht somit täglich für frische Zutaten, schonende Zubereitung und schnelle Lieferung bei vollem Geschmack ein. Wir konnten Einblicke in den reibungslosen Produktionsprozess mit optimierten Arbeitsabläufen und innovativer Technik gewinnen. Besonders beeindruckt waren wir von dem, alle Bereiche betreffenden, Hygienekonzept des Unternehmens.

Am Ende der Führung probierten wir im modernen Bistro des Kochwerks das Essen auch gleich vor Ort, übrigens ist das Bistro für spontane Besucher*innen werktags von 11:30 bis 13:30 Uhr geöffnet.

Wir können nur sagen: Uns hat es geschmeckt und wir haben uns sehr willkommen gefühlt – dafür vielen Dank an die gesamte Kochwerk-Crew!

Weitere Infos unter: www.simotec-kochwerk.de (aktueller Speiseplan unter (Bistro)

Unser nächster Betriebsbesuch führt uns am 19. März 2020 zur Öko-Marktgemeinschaft Saar-Pfalz-Hunsrück.

____________________________________

Autorin: Dagmar Eck | 27.11.2019