#kiwa2020

"#kiwa2020" lautet unsere interne Abkürzung für die bevorstehenden Presbyteriumswahlen. „Auf dem Weg zum Presbyterium mit Esprit" war der Titel des Studientags am 19. November im Edith-Stein-Haus in Kaiserslautern.

Freuten sich über gute Rückmeldungen der Teilnehmer*innen – Mitwirkende aus dem Team der „HPFs und friends“: v.l.n.r.: Heike Baier (Beauftragte für freiwilliges Engagement in Diakonie und Kirche), Lisa Müller-Schmiedt (Beauftragte für Erwachsenenbildung im Dekanat Homburg), Annekatrin Schwarz (Stellvertretende Leiterin der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft) und Joachim Bäcker (Beauftragter für Erwachsenenbildung im Dekanat an Alsenz und Lauter) | Auf dem Foto fehlen: Dagmar Peterson (Gemeindeberatung) und Annette Heinemeyer (Referentin für Gleichstellung)

Den weg zum Studientag fanden am 19. November 20 Personen, teils als ganze Teams aus Pfarrer*innen und Gemeinde-Menschen. Die ganztägige Veranstaltung im Edith-Stein-Haus in Kaiserslautern bereitete sie auf die bevorstehenden Kirchenwahlen im kommenden November vor: Durch Material und Unterstützungsmöglichkeiten für die Suche nach Kandidat*innen - am Vormittag in Form von Kurz-Impulsen und nachmittags als Praxisübungen, die sich auf Möglichkeiten der Ansprache und einem „Bilanz ziehen“ im eigenen Umfeld bezogen.

„Wir waren freudig überrascht, dass der Studientag gleich beim ersten Anbieten so gefragt war, dass wir die Teilnehmendenzahl erhöhen mussten. Uns hat dieses Angebot gezeigt, dass sich zögerliche Fragen angesichts der Kirchenwahlen seitens der Hauptamtlichen in Zuversicht verwandeln lassen. Wenn beispielsweise sich im Austausch viele positive Rückblicke verknüpfen lassen und Strategien entstehen, was genau es in der Gemeinde gerade braucht“, lautet das Resümee von Annekatrin Schwarz, die den Studientag organisiert hat.

Ausblick:

Für Presbyter*innen sowie pädagogische und theologische Hauptamtliche findet von Freitagnachmittag, 13. März bis Samstag, 14. März 2020 eine achtstündige Werkstatt zur Vorbereitung der Presbyteriumswahlen unter dem Titel „Kandidierende im Gespräch gewinnen“ mit Heike Baier (Beauftragte für freiwilliges Engagement in Diakonie und Kirche) und Pfarrer Dr. Torsten Sternberg (Servicestelle Fundraising, Engagementförderung und Beziehungspflege der Evangelischen Landeskirche in Baden) in Landau im Institut für kirchliche Fortbildung in Kooperation mit dem Runden Tisch Ehrenamt statt.

Infos unter http://www.institut-kirchliche-fortbildung.de/

Im April und Juni 2020 referiert Kirchenrätin Beate Ludwig (Gender- und Gleichstellungsstelle der Ev. Kirche im Rheinland) in einem vierstündigen Workshop zur Frage „Und wo bleibt der Spaß? Arbeitskulturen in kirchlichen Gremien“ in Speyer (Freitag, 24. April, 15 bis 19 Uhr), Landau (Samstag, 25. April, 9 bis 13 Uhr), Kaiserslautern (Freitag, 19. Juni, 15 bis 19 Uhr) und in Waldfischbach-Burgalben (9 bis 13 Uhr). Ein weiterer vierstündiger Workshop speziell für Frauen ist im Oktober und November 2020 mit Referentin Sabine Schäfer (Dipl. Psychologin Relevant Personalberatung) an diesen Orten im Angebot: „Nur Mut! Frauen stärken für die Kandidatur in Gremien“ in Speyer (Freitag, 9. Oktober, 15 bis 19 Uhr), Landau (Samstag, 10. Oktober, 9 bis 13 Uhr), Kaiserslautern (Freitag, 6. November, 15 bis 19 Uhr) und Waldfischbach-Burgalben (Samstag, 7. November, 9 bis 13 Uhr).

Weitere Informationen zu beiden Workshop-Formaten hat Annette Heinemeyer (Referentin für Gleichstellung der Ev. Kirche der Pfalz), telefonisch unter 06232 667-242 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle(at)nospam evkirchepfalz.de erreichbar.