Advent, Advent ...

... Lichtlein Nummer vier. Das Warten wird belohnt: Am letzten vorweihnachtlichen Sonntag hat Oberkirchenrätin und Pfarrerin Dorothee Wüst ein paar Adventsgedanken zum Heiligabend "verpackt"...

Die kleine Ida freut sich unbändig. Was für ein tolles Geschenk! Sie ist zwei Jahre alt und fährt noch richtig ab auf Geschenke. Vor allen Dingen das knisternde Silberpapier und das rote glänzende Geschenkband haben es ihr angetan. Damit beschäftigt sie sich ausgiebig. Das eigentliche Geschenk liegt in der Ecke. Die kleine Ida ist mit der Verpackung völlig zufrieden.

Bald ist Heiligabend. Für viele Menschen ein besonderer Tag, auf den sie sich richtig gut vorbereiten. Mit schöner Kleidung, feinem Essen, tollen Geschenken und festlicher Dekoration. Alles soll stimmen an diesem Abend, damit so richtig Weihnachten wird. Aber Weihnachten wird es eigentlich erst, wenn sich nicht alles um die Verpackung dreht, sondern um den Inhalt. Und der ist wirklich ein Geschenk, sozusagen das größte Geschenk aller Zeiten.

Gott schenkt sich selbst. Gott kommt als Mensch in die Welt, als Kind in einer Krippe, um uns Menschen so nah wie möglich zu sein. Um in Liebe unser Leben zu teilen, mit uns durch die Höhen und Tiefen zu gehen. Nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern an jedem Tag unseres Lebens. Was für ein tolles Geschenk! Und so richtig Weihnachten wird es dann, wenn dieses Geschenk nicht in der Ecke liegt, weil wir nur mit der Verpackung beschäftigt sind. So schön und glänzend die auch sein mag.

In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen groß und klein, dass es so richtig Weihnachten wird. Lassen Sie sich beschenken von der Liebe Gottes, die gar keine Verpackung braucht, sondern nur ein offenes Herz!

Text: Oberkirchenrätin und Pfarrerin Dorothee Wüst