Video: geschnitten

Am 10. November hatte Sabine Keller, Fernsehjournalistin für den SWR im Workshop „Videoschnitt – Kurzfilme planen, drehen, schneiden lernen für die Öffentlichkeitsarbeit“ viele Tipps für die 14 von Nah und Fern angereisten Teilnehmer*innen.

 

Von der inhaltlichen Videoplanung vom Erzählsatz bis zum Treatment, dem Einsatz dramaturgischer und auflockernder Elemente und Kniffe für Sprechertext ging es nach der Theorie zur Praxis: Drei Arbeitsgruppen planten eine Vorstellung je eines Einzelhandel-Ladens in unmittelbarer Nähe der Arbeitsstelle, filmten dort und schnitten aus dem Material einen kurzen Clip.

Sabine Keller hatte nicht nur Tipps sondern auch eindrückliche Zitate mit im Gepäck.

Carola Schick von der EEB Rheinland Süd nutzte in ihrer Gruppe Applegeräte und -software, die Referenten Christian Gisinger und Severino Ferreira da Silva zeigten anhand des frei erhältlichen Schnittprogramms „DaVinci Resolve“, wie eingesprochener Text oder Musikeinlagen und das gefilmte Videomaterial einen zweiminütigen Clip gestalten können.

 „Es war ein wilder Ritt durch Recherche, Regie, Moderation und Schnitt - doch die Teilnehmenden erhielten eine guten Überblick, wie aufwändig selbst kurze Videosequenzen in der Erstellung sind“, beschreibt Digitalisierungsbeauftragter Christian Gisinger den Lernerfolg, den die Teilnehmenden aus Böhl-Iggelheim über Speyer bis in den Westerwald und nach Düsseldorf mitnehmen konnten.