.. war eins der Themen bei der diesjährigen Tagung für Kirchendiener*innen auf der Ebernburg. Vikarin Laura Gall war dabei und hat die drei Tage im September zusammengefasst.
Die Kirchendienertagung bietet Austauschmöglichkeit für Kirchendienerinnen und Kirchendiener, um ihre Erfahrungen, Fragen und „Steine“ zu teilen, die ihnen auf dem Herzen liegen. In den drei Tagen auf der Ebernburg haben wir uns mit Fragen über die Zukunft der Kirche vor Ort und über die Erwartungen an Pfarrer*innen sowie Kirchendiener*innen beschäftigt.
Ein zentraler Aspekt der Kirchendienertagung ist die Gemeinschaft untereinander. Diese ist Kraftquelle für viele. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Abendmahl, das eine wunderbare Möglichkeit bot, diese Nähe und Einheit zu erleben.
Gestapelte Bücher aus Stein | Foto: Laura Gall
Zum Abschluss versammelten sich die Kirchendiener*innen zum Gruppenbild in der Wehrkirche in Bad Münster am Stein/Ebernburg | Foto: Gerd Kiefer
Zwei Pfarrer unterwegs mit den Kirchendiener*innen: Gerd Kiefer und Norbert Unkrich| Foto: Laura Gall
Resilienz war Programmpunkt bei der Tagung, Severino Ferreira da Silva kurz vor seinem Vortrag. | Foto: Sigrun Klein
Strahlender Sonnenschein: Ausblick von der Ebernburg auf den Rothenfels | Foto: Sigrun Klein
Vom Resilienzvortrag über Ausblicke bis hin zu den Kunstexponaten - Einblicke in die Tagung für Kirchendiener*innen | Foto: Laura Gall
Gemeinschaft, Kommunikation und Resilienz waren bei der Kirchendienertagung zentral. Es gab einen Vortrag zum Thema Resilienz (Widerstandsfähigkeit der Psyche), um mit Herausforderungen umzugehen. Viele Dinge geben Menschen Kraft. Was ist deine Kraftquelle?
Ein Zitat von Pfarrer Gerd Kiefer: „Auf Zuwendung Gottes vertrauen und dadurch weitergehen“
Die Teilnehmenden konnten darüber reflektieren, was ihnen Kraft gibt und wie sie trotz aller Widrigkeiten stark bleiben können. In Verbindung mit den diskutierten Fragen zur Zukunft der Kirche vor Ort und den Erwartungen an Pfarrer*innen sowie Kirchendiener*innen wurde deutlich, wie wichtig eine starke Gemeinschaft und persönliche Resilienz für die Gestaltung der Zukunft sind.
"Bücher aus Stein halten das Wissen der Erde fest, deshalb muss man sie be-greifen" war ein weiteres Zitat bei der Skulpturenparkbesichtigung.
Die Tagung leiteten Pfarrer Gerd Kiefer und Pfarrer Norbert Unkrich.
Ende November 2025 wird es wieder eine Tagung für Kirchendiener*innen geben. Interessierte können sich bereits bei sandra.hauser(at)nospam evkirchepfalz.de melden.