• Mediale Bildungsschätze

    Wir haben nützliche Links zu freien Programmen und Online-Werkzeugen in einer übersichtlichen Linkliste zusammengefasst. Für alle, die Tipps gebrauchen können.

  • Elternabend Online

    Aktuelle Erziehungsthemen je nach Kindesalter: Expert*innen stehen bei unseren digitalen Elternabenden Rede und Antwort, haben Tipps und teilen ihren Erfahrungsschatz: Im pdf unserer digitalen Postkarte sind alle Termine einzeln anklickbar. Darf gern geteilt werden.

  • Playing Arts ...

    Dagmar Eck, Referentin für Arbeitswelt und Birgit Weindl, Kunstbeauftragte der Ev. Kirche der Pfalz laden auch dieses Jahr wieder ein zu einem zweitägigen Atelierworkshop. Hier klicken für weitere Infos.

  • Arbeit konkret | Auf Augenhöhe entscheiden: Praxisbeispiel für Demokratie im Unternehmen

    Arbeit Konkret ist der Online-Austausch, bei dem das ökumenische Team Kirche in der Arbeitswelt jeweils ein Thema in den Mittelpunkt stellt. Dieses Mal: Auf Augenhöhe – Praxisbeispiel für Demokratie im Unternehmen am 21.03.2024 von 10:00 - 11:00 Uhr mit Harald Hatzfeld, Vorsitzender des europäischen Betriebsrats von John Deere. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wann - Was - Wo?

Keine Neuigkeit verpassen ...

Einfach auf den gewünschten Button klicken.

Veranstaltungen

Januar bis Juli 2024

Wissenswertes

Arbeitswelt Erzengel ...

wurden Zwangsarbeiterinnen in der Völklinger Hütte genannt: Sie halfen beim Abladen der Schiffe und schleppten das Erz bis zur Weiterverarbeitung in das Eisenwerk, das heute weltweit das einzige vollständige erhaltene Werk und UNESCO-Weltkulturerbe ist. Am Sonntag, 17. März unternahmen 15 Teilnehmer*innen beim Bildungsausflug der #Wirtschaftsfrauen eine Reise in die Vergangenheit. Der Vortrag…

Frauen & Arbeit Frauenmonat März

Arbeitszeit ist das Thema des diesjährigen Frauenmonats: Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (kda Bayern) und der Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) beleuchten mit wöchentlichen Andachten jeweils mittwochs um 10 Uhr verschiedene Perspektiven.

Familienbildung Eltern-Kind-Gruppen ...

...halten eine Kirchengemeinde lebendig. In einer "Krabbelgruppe" treffen sich junge Eltern und erleben wertvolle Eltern-Kind-Stunden mit anderen. Wir haben gerade unseren Newsletter zum Thema Ostern versendet ...

Frauenarbeit Schönen Weltfrauentag

"Schönen Weltfrauentag" möchte ich rufen, als ich heute früh in die Küche komme und sich schmutzige Teller auf dem Tisch stapeln. Spaghetti gab´s wohl gestern spät, die verkrusten besonders kreativ auf dem Porzellan. Würden meine Kinder reagieren, wenn ich rufe? "Nein", denke ich und lasse dieses Mahnmal unerfüllter Mutterpflichten in aller Herrlichkeit stehen, um mich auf den Weg zur Arbeit zu…

Neue EFA erschienen Hoffnung

eFa ist eine Zeitschrift von Frauen (nicht nur) für Frauen: Sie bereichert vier Mal im Jahr mit Materialien und Lesenswertem zum Schwerpunktthema sowie Berichten, Tipps und Terminen aus den Bereichen Frauen, Kirche und Gesellschaft.

Babylonische Sprachverwirrung?

In der fünften Folge der "Bibelgeschichten erzählt von Nicht-Theolog*innen" ist Dagmar Eck die Erzählerin.

Losung für Dienstag, 19.03.2024
Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist. 5. Mose 33,27

Für wen?