Hilfreiches transportiert

Am 23. Mai startete ein Lastzug am Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern und brachte Ausgedientes aus der Westpfalz in die Region Bartoszyce/Masuren.

Vieler Hände Tatkraft zum Reisestart: fachmännisches Beladen von 19 Pflegebetten in den LKW | Foto: Norbert Unkrich

Einblick in das LKW-Innenleben | Foto: Norbert Unkrich

„Im ehemaligen Ostpreußen ist die medizinische Versorgung noch weit unter dem europäischen Standard", beobachtet Norbert Unkrich, Pfarrer im Ruhestand, die Entwicklung seiner Projektarbeit - Hilfe für die Deutsche Minderheit e.V. Region Bartoszyce/Masuren - bereits seit nunmehr elf Jahren. In dieser Zeitspanne organisierte er gemeinsam mit 16 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bereits 25 LKW-Ladungen an benötigten Hilfsgütern. Der letzte LKW startete am 23. Mai und erleichterte das Lager des Westpfalz-Klinikum um zahlreiche „ausgemusterte" Pflegebetten u. Matratzen, Schränke, Untersuchungsliegen, die dort nicht mehr verwendet, in der Region Bartoszyce/Masuren dringend benötigt werden.
Die Kooperation zwischen weiteren Sponsoren aus der pfälzischen Landeskirche und darüber hinaus sowie dem Westpfalz-Klinikum ermöglichte die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft: Allen Mithelfenden ein herzliches Dankeschön.

Text und Fotos: Norbert Unkrich