Di, 15.03.2022 – 17:00 Uhr

Das geht nur analog. Oder doch nicht?

Tipps & Tricks für digitale Seminar-Warm-Ups (per Zoom)

Der Seminareinstieg ist das A und O einer jeden Veranstaltung. Hier entscheidet sich, wie die Stimmung für den weiteren Verlauf sein wird. Manchen von uns fällt es durch jahrelange Seminarerfahrung wirklich leicht, die richtigen Methoden für die eigene Ver-anstaltungen zu wählen und die Teilnehmenden ab der ersten Sekunde gedanklich ab-zuholen. Andere machen sich bei der Planung immer wieder aufs Neue Gedanken, wie Veranstaltungen interaktiv und spannend beginnen können. Lassen wir die Teilneh-menden zu Beginn selbst zu Wort kommen und sich vorstellen? Teilen wir sie in kleine Gruppen auf, in denen sie sich durch gemeinsame Aufgaben besser kennenlernen? Oder lockern wir die Seminarsituation einfach durch ein Spiel zu Beginn auf?

Diese und mehr Fragen stellen sich viele von uns bei analogen Veranstaltungen. Aber lassen sich solche Warm-Up-Methoden auch digital umsetzen?

Am 15. März 2022 laden wir Sie von 17:00 bis 19:00 Uhr zu einer kleinen Austausch-runde ein, um diese Frage näher zu untersuchen. Wir werden gemeinsam einige digitale Warm-Up-Methoden kennenlernen und uns in kleinen Gruppen austauschen. Wir berich-ten von unseren eigenen Erfahrungen, Ideen und Anreizen und wollen von den Impul-sen der anderen Teilnehmer*innen profitieren.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Digitale Kompetenzen stärken: Online-Veranstaltungsreihe für Lehrende 2022“.
Eine Übersicht aller Veranstaltungen der Reihe finden Sie unter: https://t1p.de/ArbeitsstelleDigital

Online-Teilnahme:
Die Teilnahme am Fortbildungsworkshop kostet 30,00 €.

Melden Sie sich bis Montag, den 14.03.2022 über unser beigefügtes Anmeldeformular an oder senden Sie uns die nötigen Anmeldedaten aus dem Formular per E-Mail an: monika.daehmlow@evkirchepfalz.de. Geben Sie hier-für bitte auch Ihre E-Mail-Adresse auf dem Anmeldeformular an.

Vorab Wichtig:

Für die Teilnahme wird das kostenlose Programm „ZOOM Cloud Meeting“ auf PC oder Laptop benötigt. Eine Anleitung zur Nutzung von Zoom finden Sie hier: https://www.evangelische-arbeitsstelle.de/fileadmin/user_upload/arbeitsstelle/bilder/themen/Zoom-Tutorial.pdf

• PC / Laptop sind für die Teilnahme besser geeignet als Smartphone / Tablet.
• Um sich am Austausch zu beteiligen, sind eine Webcam und ein Mikrofon (einge-baut oder als externes Gerät) nötig.

 

Ort Online per ZOOM
Veranstalter Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Kosten 30 €
Kontakt
Monika Dähmlow
Tel: 0631-3642-102 Fax: 0631-3642-153
email: monika.daehmlow@evkirchepfalz.de
Referent*in
Christian Gisinger, Ev. Arbneitsstelle/ELAG, Silke Scheidel, Ev. Arbeitsstelle
Dokumente Bitte mit diesem Anmeldeformular anmelden

Wichtige PDFs

Anmeldeformular
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei Pauschalreisen nach ยง651a BGB
Teilnahmebedingungen als PDF-Datei