für Familien

• Digitale Elternabende:
    Für das erste Halbjahr 2024 haben wir wieder eine pdf-Datei der digitalen Elternabende mit allen Terminen und Links zu den Beschreibungsseiten mit weiteren Infos zum Download oder Teilen.
  • für Alleinerziehende und Eltern von Adoptivkindern:
    Seminare
    An einem Wochenende im Jahr treffen sich Erziehende mit den gleichen Herausforderungen: Zum Austausch, zu Fachvorträgen und zum Kraft-Tanken.
  • für Eltern-Kind-Gruppenleitungen:
    Information und Fortbildungen
    Wer einen Eltern-Kind-Treff organisiert ist immer auf der Suche nach neuen Ideen und hilfreichen Links.
    Unser Newsletter und unsere Fortbildungen informieren über Wissenswertes. den Newsletter finden Sie im Download-Bereich der Familienbildung.

• für Presbyter*innen, Bildungsbeauftragte, Gemeindepädagog*innen, Ehrenamtliche:
    Fachberatung Familie und Gemeinde
    Welche Berührungspunkte zwischen Familie und Kirche gibt es noch? Was brauchen, suchen und erwarten Eltern von der Kirche? An Taufe, Eltern-Kind-Gruppen und Konfirmation kann man anknüpfen. Die Ideen reichen von Segensfeiern für Schwangere über Krabbelgottesdienste bis zum Familientag.
  • für Familien, die bezahlbare Räume zum Ausspannen, Feiern - mit Übernachtungsmöglichkeit etc. suchen:
    Familienlandheime
    Im Südwesten Deutschlands, im Städtedreieck Kaiserslautern, Saarbrücken und Pirmasens, inmitten des Pfälzer Waldes, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, liegen unsere drei Häuser. Frühbuchen ist wichtig, denn unsere Familienlandheime sind begehrt.
  • für Familien mit Kindern:
    Sommerferienangebote

Aktion statt Langeweile: Für einen gemeinsamen Tag auf dem Bauernhof, beim Bogenschießen oder Alpkakawandern gilt es, sich frühzeitig anzumelden, denn unser Ferienprogramm ist rasch ausgebucht. Ende Februarerscheint unser neues Programm
  • für Pädagog*innen aus Schulen und Kitas:
    Fachtage mit aktuellen Themen für Kitas und Schulen
    Angebote zur Fortbildung des Fachpersonals mit Themen wie dem Umgang mit neuen Medien, Grenzen setzen, Pubertät, „Coole Väter“ …
  • für Eltern und Fachleute im Landkreis Kusel:
    Netzwerk „Familien bilden und stärken“
    Das Netzwerk „Familien bilden und stärken“ im Landkreis Kusel bietet für Familien Elternabende, Infoveranstaltungen zu aktuellen Themen sowie Ferienangebote an: Elterncafé mit Beratung an der Grundschule Kusel, interessante Links, Beratungsangebote und Adressen für Familien im Familienkompass: www.netzwerk-familienbildung-kus.de
  • für Mütter, Väter, Omas und Opas in und um Landau:
    Erziehungspass Landau/Südliche Weinstraße
    Zu unseren Kursen, Infoveranstaltungen und offenen Treffs zu Themen wie Schwangerschaft und Geburt, über das Leben mit kleinen Kindern bis hin zur Pubertät lädt der Erziehungspass ein. Durch Bonuspunkte gibt es Ermäßigungen, mehr Infos unter www.erziehungspass.de.
  • für Erziehende in Landau und rund um die südliche Weinstraße:
    Netzwerk Familienbildung Landau
    Das Konzept „Spielen-Lernen-Leben“ wendet sich an Erziehende von Kleinkindern, weitere Angebote zu Erziehungs-und Beziehungskompetenzen sind offene Treffs, das Familiencafé oder speziell für Migrantenfamilien die Mutter-Kind-Sprachgruppen oder Vorträge zum Thema „Familie in Vielfalt“.