Zuschüsse für den Bereich Familienbildung

• Zuschüsse für Eltern-Kind-Gruppen
    In evangelischen Kirchengemeinden fördern wir mit einem Zuschuss von z. Zt. 2,50 € pro Zeiteinheit (45 Minuten) wenn die Gruppe sich regelmäßig in Räumen der evangelischen Kirchengemeinde trifft und ein pädagogisches Programm für die Gruppenstunde hat: Förderrichtlinien
  • zum 1.7. und zum 1.12. können Sie Zuschüsse jeweils für das zurückliegende Jahr beantragen.
    Bei Kursen / Eltern-Kind-Gruppen sind folgende Formulare einzureichen:
    - Kostenabrechnung für KJSG-Zuschüsse
    - Themenliste Eltern-Kind-Gruppen (mit allen Themen und Terminen, sowie Zeiten)
    - Ablaufplan (allgemeine pädagogische Struktur, wie zum Beispiel „Begrüßungslied,
    pädagogische Bastelzeit und Verabschiedung“)
    - Teilnahmeliste Eltern-Kind-Gruppen (mit Adressen, Namen und Geburtsdaten der
    Kinder, sowie die Unterschrift der Leitung mit Datum)
    - Flyer, Presseartikel und/oder Auszug aus dem Gemeindebrief
    - Bei Veröffentlichungen auf der Internetseite oder in sozialen Medien bitte ein
    Screenshot erstellen
  • Zur Förderung benötigen wir Daten zu Ihren Teilnehmenden und Themen:
  • Teilnahmeliste Eltern-Kind-Gruppen mit Formularfeldern zum Ausfüllen direkt im pdf und abspeichern oder als Datei zum Ausdrucken:
    Teilnahmeliste Eltern-Kind-Gruppen ohne Formularfelder
    Themenliste Eltern-Kind-Gruppen mit Formularfeldern zum Ausfüllen und Speichern der pdf-Datei oder als Datei zum Ausdrucken:
    Themenliste Eltern-Kind-Gruppen ohne Formularfelder

Es gibt ein Formular zum Download und Ausfüllen am PC:
    Kostenabrechnung für KJSG-Zuschüsse
  • Werbeflyer für Ihre Gruppe: Diesen Flyer können Sie in Papierform kostenlos bei uns bestellen: Flyer
  • Außerdem können wir Sie unterstützen, wenn Sie außerdem Elterninfoveranstaltungen mit externen ReferentInnen anbieten möchten. Viele Eltern waren in der Pandemiezeit in Erziehungsfragen auf Einzelrecherche angewiesen, ohne den Austausch mit anderen Eltern haben zu können. Umso wichtiger ist es jetzt, fachlich fundierte Info- und Austauschmöglichkeiten für Eltern anzubieten:

Wenn Sie Elternabende/-vormittage  mit Familienbildungsthemen organisieren, können wir diese mit 50 Euro pro Veranstaltung bezuschussen. Natürlich müssen dabei die in den Förderrichtlinien beschriebenen Grundsätze eingehalten werden (Familienbildungsthemen, Vortrag, Öffentliche Ausschreibung, Gruppe mit mindestens 5 Teilnehmenden, in einer evangelischen Kirchengemeinde, externe Fachreferenten, …  etc. )  Nachzulesen hier: https://www.evangelische-arbeitsstelle.de/service/zuschuesse/fuer-eltern-kind-gruppenleiterinnen-familienfreizeiten/

Mögliche Themen sind z.B.: Entwicklung von Kindern, 1. Hilfe am Kleinkind, Schlafen lernen, Zahngesundheit, Erziehungskompetenzen, Medienkompetenz in der Familie, Geschwister, Großeltern in der Erziehung, Vatersein, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Hausaufgaben/ Streit/, usw. ….

Regelmäßige offene Elterntreffs für Eltern mit Kindern, also eine Gruppe mit Moderation und pädagogischem Thema können genauso wie eine Eltern-Kind-Gruppe bezuschusst werden (Themenliste einreichen).

Sachkosten können wir keine übernehmen.

Die Fördermittel kommen vom Familienministerium und deshalb müssen die Veranstaltungen den gesetzlichen Vorgaben zur Förderung von Familienbildungsmaßnahmen entsprechen.

Deshalb können wir z.B.  keine Sportgruppen, Kinderangebote, Erwachsenenbildungsvorträge, theologische Themenangebote, Andachten oder offene Kaffeetreffes unterstützen.

Dafür gibt es oft andere Fördermittel.

• Zuschüsse für Familienfreizeiten
    Wenn ein gemeinsames pädagogisches Programm für Erwachsene und Kinder/Jugendliche angeboten wird, fördern wir derzeit evangelische Familienfreizeiten mit 2,50 € für jede Zeiteinheit (45 Min.) und 3,50 € für jede Übernachtung pro Person: Förderrichtlinien

Bitte die beiden folgenden Word-Dokumente über Teilnehmende und Programm hierzu nutzen:
    Teilnahmeliste Familienfreizeit
    Programm der Familenfreizeit

• Ihre Ansprechpartnerin für Zuschüsse der Familienbildung ist Sonja Huber, erreichbar unter der E-Mailadresse sonja.huber(at)nospam evkirchepfalz.de  oder unter der Durchwahl 06341 9858-11.

Wer wissen will, wie man die Zuschussanträge für Eltern-Kind-Gruppen ausfüllt, kann sich hier ein 2-minütiges Erklärvideo ansehen ...