Kirchenräume lebendig machen - kirchenpädagogische Ausbildung für Kirchenführer*innen

Gemäß des Gütesiegels des Bundesverbandes Kirchenpädagogik e.V. bildet die Evangelische Kirche der Pfalz bereits seit vielen Jahren Kirchenführer*innen für evangelische und katholische Kirchen aus. Den neuen Kurs ab Januar 2024 gestaltet Birgit Weindl (Projektstelle Kunst und Kirche) im Rahmen der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft.

In der Ausbildung gehören Architektur, Kunstgeschichte, Pädagogik, Rhetorik und Theologie zur inhaltlichen Theorie – in der Praxis geht es um Konzepte zum Erleben mit allen Sinnen und die Führung in der „eigenen“ Kirche. So geschulte Kirchenführer*innen öffnen Kirchen für Menschen außerhalb des Gottesdienstes, um fernab vom Alltagsstress deren Ruhe zu spüren oder sich die Schätze im Innern zeigen zu lassen.

Teilnehmen können alle Interessierte.An sechs Studientagen, zwei Seminaren und einigen Exkursionen, die von qualifizierten Referent*innen durchgeführt werden, können die Teilnehmenden das Wissen und die Praxis erwerben, um das Zertifikat zu erlangen.

Hier gelangen Sie zum Flyer der Ausbildung von 2024 bis 2025.

Kontakt

Fragen zur Anmeldung bei Alexandra Unfried, Tel: 0631 3642-122, inhaltliche Fragen richten Sie an Birgit Weindl (Projektstelle Kunst und Kirche) am besten per E-Mail an: birgit.weindl(at)evkirchepfalz.de